Zu Ihrer Auswahl gibt es 9 Veranstaltungen
Herzliche Einladung!
(Einlass für Schwangere und Eltern mit Neugeborenen schon ab 13:30)
Mehr Informationen zu unseren Jahresfesten, zu unserem Kursangebot, zu den Aufführungen der Puppenspiele und zu dem Mittwochsmärchen finden Sie im Internet auf unserer Homepage www.freizeitschule.de.
Frau Susanne Bullacher

Dipl.-Kunstpädagogin / Kunst- therapeutin (FH Ottersberg 1986), Anthroposophische Kunsttherapeutin (BVAKT), ordentliches Mitglied im Berufsverband für anthroposophische Kunsttherapie e.V. (BVAKT), Freischaffende Künstlerin
Weitere Angebote und Anmeldung unter: 06221/600482 oder www.malen-eine-entdeckungsreise.de
Unsere Förderverein - FEE - feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Impulsreferate und Kultur stehen auf dem Programm.
Das genaue Programm finden Sie rechtzeitig vor dem Festakt auf unserer Homepage www.engelberg.net
2. Aufführung
Details:
Krieg in der Ukraine, Krieg in Gaza. Jugendliche in meiner Klasse fragten mich, wie sie es als Einzelne schaffen könnten, den Mut nicht zu verlieren. Und vielleicht auch im eigenen Umkreis etwas gegen Ängste zu tun. Im Umgang mit diesen schrecklichen und polarisierenden Themen erlebten sie Spaltung und Unfrieden. Wie könnten wir denn selbst wieder zu einem friedlichen Umgang miteinander finden, der Spaltung und Polarisierung heilt? Bei mir lösten diese Fragen den Beginn einer Suche aus: Kann man friedenstiftendes Verhalten methodisch lernen - und lehren? Nachdem aus den Klassen, aber auch aus dem Kollegium ermutigende Reaktionen kamen, begann ich meine Ideen und Methoden für ein friedenstiftendes Unterrichten aufzuschreiben und auch öffentlich vorzustellen, nicht zuletzt den Kollegien von Waldorfschulen. Dabei geht es um diese (und andere) Themen: • Streit schlichten lernen • Was tun, wenn man in der Klasse nicht weiterweiß? • Feedback-Kultur • Differenzierte Urteilsbildung • Kompromisse finden und diese kommunizieren • Was können wir tun, damit sich Kinder und Jugendliche trauen, sich zu melden? • Neue Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Klassen • Die "VW-Regel" • Richtige Fragen im falschen Moment • ... Der Vortrag richtet sich an Pädagogen, Eltern und andere Menschen in Erziehungssituationen sowie an alle Interessierten. Zum Schluss ist Raum für ein offenes Gespräch.
Markus Keller aus Freiburg ist seit 1998 Waldorflehrer (Klassenlehrer, Musik und Spanisch). Als studierter Sozialpädagoge arbeitete er in den 1990er Jahren in Kinderheimen in Süddeutschland und in einem Armenviertel in Reconquista/Argentinien. Tätigkeiten als DJ und Stadtführer bereichern seine Tätigkeiten als Lehrer und umgekehrt.
Trotz grösster Sorgfalt sind Fehler nicht zu vermeiden, daher sind alle Angaben ohne Gewähr